Rebranding
Die Situation
Der Cigar Club Chur hat als Ziel, renommierte Fachleute aus der Zigarrenbranche einzuladen und ihnen die Möglichkeit zu bieten, ihr Wissen auf einer kleinen Bühne zu präsentieren.
Die Herausforderung
Das vorhandene Logo war für den Inhaber zu austauschbar, und die Marke war nicht vollständig ausgereift. Eine neue Marke sollte her, welche sich gegenüber anderen Ziggarenclubs deutlich differenzieren kann und einen Bezug zur Stadt Chur hat.
Unsere Lösung
Die neue Marke strebt nach einer edlen und dennoch zugänglichen Ausstrahlung. Die Farbpalette wurde von exklusiven Cocktail-Bars in London inspiriert und vermittelt diesen Hauch von Eleganz. Durch leicht verwaschene Texturen und eine Tonalität, die inspirierende und humorvolle Sprüche einschließt, wird die Gelassenheit vermittelt und verkörpert die entschleunigte Mentalität, die man beim Genuss einer Zigarre empfindet.
Der Rebranding-Prozess
Stylescapes
Der Beginn des Kreativprozesses: Stylescapes sind umfangreiche Moodboards, die anhand bereits vorhandener Designelemente eine klare gestalterische Richtung vorgeben.
Die Wort-/Bildmarke (Logo)
Zwei Ansätze wurden hier verfolgt: Die Kreation eines Monogramms mit drei «C»s. Und die Adaption des Churer Stadtwappens mit dem dreigezinnten roten Stadttor. Ein drittes Element kam später hinzu: Die Zigarrenform.
Die Herleitung des Logos
Handskizzen mit dem Stadttor und Zigarrenformen
Monogrammalternativen (CCC) in geometrischen Formen
Digitale Adaptionen
Finales Responsive Logo
Die Bildmarke hat mit den unüblichen Serifen, die Rauch imitieren, eine starke Silhoutte erhalten. Das verleiht dem Logo Charakter und macht es einprägsamer.