Konzeption und Umsetzung des gesamten Markenauftrittes
Die Situation
Rosine Schmid betreibt zwei Kioske in der Ferienregion Lenzerheide, Graubünden. Zusammen mit ihrer Tochter Luna (15) und ihrer Mitarbeiterin Barbara Moser arbeiten sie seit 2014 an einem Speiseeis für Hunde.
Die Herausforderung
»Wir haben mit dem Hundeglacé in der Lenzerheide sehr viel Erfolg. Daran möchten wir gerne anknüpfen und allen Hunden in der Schweiz unser eisiges Leckerli zugänglich machen.«
— Rosine Schmid
Unsere Herausforderung bestand darin, Aufmerksamkeit auf das (momentan) einzige Hundeglacé im Schweizer Markt zu schaffen und zudem den Vertrieb davon zu sichern. Darüber hinaus sollte eine charismatische und eine sehr persönliche Marke ins Leben gerufen werden.
Unsere Lösung
Um die Konsumenten auf einer emotionalen Ebene zu erreichen und für zukünftige Konkurrenz gewappnet zu sein, sollte der Sympathie-Faktor Familiengeschichte, das Bündnerland als Ferienregion, sowie die Abenteuerlust der Hunde in das Branding einfliessen.
Mit unserer »Name Discovery Session« kamen wir auf den Namen Schnauziis: ein Wortspiel mit Schnauze und Eis, »iis« auf Schweizerdeutsch. Zudem waren wir verantwortlich für Verpackungsdesign, Druckmedien, Fotografie, Website und Social Media und Community Management (in Partnerschaft mit Rob Nicolas).
Mit gezielten online Kampagnen und vielem Direct Marketing durch unsere Kundin (Hundeschulen, Events, Messen, etc.), konnten wir im ersten Monat (Juli 2018) über 50 Verkaufsstellen in der Deutschschweiz gewinnen. Nach den ersten 3 Monaten konnten wir bereits über 13’500 einzelne Website-Besucher und eine gestützte Bekanntheit von über 380’000 Personen verzeichnen.
















